Literarische Streichhölzer für einen gemütlichen Leseabend vor dem Kamin

Stellt euch vor, ihr kommt nach einem langen Tag nach Hause. Ihr zündet den Kamin und ein paar Kerzen an, kuschelt euch mit einer Decke und einer Tasse heißen Tee in euren Lesesessel und verbringt den Rest des Abends mit einem guten Buch. Was könnte passender sein, als den Kamin oder die Kerzen mit literarischen Streichhölzern anzuzünden? Demnach sind diese Streichhölzer ein schönes Geschenk für gemütlichkeitsliebende Leser. 

Streichholzschachteln mit Buchcover

„Was es nicht alles gibt…“ ist ein Gedanke, der mir häufig kommt, wenn ich nach neuen Buchgeschenken suche, die ich hier vorstellen könnte. So auch als ich die Streichhölzer der verbotenen Bücher entdeckte. In einem kleinen Schuber stecken fünf Streichholzschachteln, die jeweils mit einem Buchcover bedruckt sind. Diese sind Werke, die irgendwo verboten waren oder sind. In dieser Variante sind das Slaughterhouse Five, The Adventures of Tom Sawyer, Black Beauty, Fahrenheit 451 und Song of Solomon.

Banned Books Matches - Streichhölzer mit Buchcover

Wenn ihr euch jetzt fragt, wieso zum Beispiel Tom Sawyer verboten war, seid ihr nicht die Einzigen. Hier hilft ein Blick auf die Rückseite der jeweiligen Streichholzschachtel: Die Abenteuer des Tom Sawyer wurde 1867 aus der Kinderabteilung der Brooklyn Public Library verbannt, wegen des „fragwürdigen Charakters“ von Tom Sawyer. Diese Begründungen sind interessant und zeigen einmal mehr, aus welch zweifelhaften Gründen Bücher verboten oder zensiert werden.

„Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.“

Die Streichhölzer sind bei Out of Print für 8 US-Dollar (ca. 6,50 Euro) erhältlich. Jeder Kauf finanziert außerdem ein Buch für eine bedürftige Gemeinschaft. Bei Out of Print findet ihr zwei weitere Varianten der buchigen Streichhölzer: Die Gilded Books-Streichhölzer enthalten fünf Buchtitel, deren Titel mit Goldprägungen veredelt wurden. Im Mikey Burton-Schuber sind die Streichholzschachteln mit Buchcovern bedruckt, die vom amerikanischen Designer Mikey Burton neugestaltet wurden.

Das Buchcover von Fahrenheit 451 auf einer Streichholzschachtel

Mini-Bücher als Streichholzschachteln

Mit einer Größe von 4 cm x 5,5 cm x 6 cm ist der Schuber sehr niedlich und ein schönes Accessoire in meinem Bücherregal. Auch in einem Puppenhaus würden sie sich sicher gut machen. (Achtung! Streichhölzer sind kein Spielzeug für Kinder!)

Streichhölzer mit dem Buchcover von The Adventures of Tom Sawyer

Dieses kleine Geschenk eignet sich als Mitbringsel für lesende Streichholzsammler, für alle, die vor dem Kamin oder bei Kerzenschein lesen, für Puppenhausbesitzer und Fans von Miniaturbüchern. Die literarischen Streichholzschachteln sind wie der Schal der verbotenen Bücher und die Banned Books-Tasse eine schöne Geschenkidee für alle, die sich für das Wort und die Freiheit einsetzen.

Weitere Fotos:

 

Fünf Streichholzschachteln mit Buchcover im Schuber Streichhölzer mit dem Buchcover von Song of Solomon  Eine Streichholzschachtel mit dem Buchcover von Black Beauty Auf der Rückseite der Streichholzschachteln befindet sich eine kurze Info darüber, wieso das Buch verbannt wurde. Eine Streichholzschachtel mit dem Buchcover von Slaughterhouse-Five

2 thoughts on “Literarische Streichhölzer für einen gemütlichen Leseabend vor dem Kamin

Comments are closed.