Büchertapete als Geschenkpapier

Heute möchte ich euch diese schöne Büchertapete vorstellen. Weniger als Geschenk geeignet, ist sie eine schöne Alternative zu Geschenkpapier – natürlich besonders für Buchgeschenke.

Büchertapete für Buchliebhaber

Büchertapete aus dem Bauhaus

Bücherregale werden spöttisch auch als Bildungstapete bezeichnet – vor allem, wenn die Besitzer dadurch mit ihrer Belesenheit beeindrucken wollen (ohne die Bücher selbst zu lesen).

Wenn ihr einen Raum habt, der für ein richtiges Bücherregal zu klein ist, braucht ihr diese Tapete! Sie lässt eine Wand wie ein Regal mit alten Wälzern aussehen.

Bücherregal Tapete

Für knapp 13 Euro könnt ihr bei Bauhaus ein 10 Meter langes und 53 cm breites „Bücherregal“ namens Crispy Paper bestellen.  Die Lieferung ist übrigens versandkostenfrei!

Die Vliestapete ist hochwertig und mit einem fotorealistischen Motiv bedruckt. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie ein echtes Bücherregal.

Bildungstapete - Tapete mit Bücherregal-Motiv

Mir persönlich wäre die Tapete zu dunkel und zu unruhig, um einen kompletten Raum damit zu tapezieren. Eine einzelne Wand kann ich mir jedoch gut vorstellen.

Geschenke rund um’s Buch aus Tapete basteln

Weil die Gestaltung des eigenen Zuhauses sehr persönlich ist, freuen sich wahrscheinlich nur die wenigsten über Tapete als Geschenk. Tapete eignet sich nicht so gut als Geschenk, jedoch könnt ihr sie umso besser zum Einpacken von Buchgeschenken für Leseratten verwenden. Als außergewöhnliches Geschenkpapier zieht sie jeden Blick auf sich. Besonders schön sieht das mit diesen Einpacktechniken auf dem Kielfeder-Blog aus.

Buchgeschenk verpackt in Büchergeschenkpapier

Außerdem ist die Tapete gut zum Basteln geeignet. Ein selbstgemachtes Lesezeichen ist eine persönliche Geschenkidee für Bücherwürmer und eine schöne Beigabe zu einem Buchgeschenk. Eine Anleitung für selbstgemachte Lesezeichen findet ihr zum Beispiel bei Mrs Greenhouse und Ars Textura. Dieses könnt ihr dann in einer selbst gebastelten Geschenktüte, wie diese von Kreativfieber, oder eine Geschenkschachtel nach dieser Anleitung vom Zeit zum Basteln-Blog verschenken.

Auch DIY-Geburtstagskarten oder Briefumschläge mit Büchermotiv könnt ihr mit wenig Aufwand selbst machen, wie diese Anleitung von Schnipsel Design zeigt.

Im Prinzip könnt ihr alles, was man aus Papier basteln kann, aus dieser Tapete machen. Egal ob Papierblumen oder Girlanden – ihr habt automatisch ein schönes Büchermotiv darauf.

Die Büchertapete im Detail

Für Büchersüchtige und Bastelfreunde

Kauft diese Tapete, wenn ihr einen Raum habt, in dem kein Platz für ein Bücherregal mehr ist. Oder wenn ihr einen großen Vorrat an buchbezogenem Geschenkpapier oder Bastelpapier braucht. Das fotorealistische Motiv hat mich sehr beeindruckt und ich werde in Zukunft viel damit basteln und Geschenke damit verpacken.

Nachdem ihr damit genügen Geschenkpapier habt, braucht ihr nur noch die passende Geschenkidee. Wie wäre es mit einer Büchertasse von Farbtonkeramik? Oder einem Paar Bücherschuhe?